Meine kleinen Seiten

Dienstag, 18. März 2014

Kurstag 9 | Off-Page-Optimierung, Linkbuilding

Verlinkungen (Off-Page-Optimierung)

Begriffe
| Anker | von a = <a href="http://www..../a>
| Backlinks | = Verlinkungen auf mich von/durch andere Seiten
| Dofollow | und | Nofollow |-Links
Dofollow ist das Gegenstück zum Attribut nofollow, das einem Link bewusst hinzugefügt werden kann.
<a href="http://www.abc....." rel="nofollow">abc</a>
Dofollows vererben Linkjuice und PageRanks und sind somit wichtig für den Linkaufbau und -tausch.


Start - Wie viele Links habe ich eigentlich schon?
Für den Anfänger sind die wichtigsten Popularitäten Link-Popularität und Domain-Popularität.
| Link-Popularität | = alle externen Links zu meiner Seite
| Domain-Popularität | = nur die Links von verschiedenen Domains
Mehr gibbet in unserem "Büchlein" auf S. 522f. (Düweke, Rabsch, Erfolgreiche Websites. Galileo Press)


Abfrage der Links
- mit Google Webmaster Tool unter Suchanfragen/Zugriffe-Links (für die eigene Webseite)
- mit link:eineanderewebseite.de findet man auch einige Links zu anderen Webseiten (vergleichendes Marketing)
- LinkDiagnosis (kostenlos)
- kostenpflichtige Tools, die noch viel mehr (z.B. Sortierung der Linkarten) und Tipps bieten: SISTRIX, SEOlytics, XOVI

Achtung!
- auf die Qualität (und Vertrauenswürdigkeit = | Authority |) der linkenden Seite achten, 1 Link von spiegel.de ist mehr Wert als 100 Links von fragwürdigen, kleinen Seiten (siehe auch der nicht mehr so relevante PageRank 0-10, siehe Kurstag 13: Begriffe und Vorurteile)
- auf den | Ankertext | (Linktext) achten, ist er aussagekräftig?
<a href="http://www.abc....">Hier ist der supi Linktext, kauft bei mir</a>
- auf die Linkposition achten, Links im Content und auf der Hauptseite wiegen mehr als Links im Footer, Header, Sidebar, schlecht verlinkte Unterseiten
- sind die Links in einem passwortgeschützten Forum o.ä., sind sie nicht wertbar


Start 2 - Wie bekomme ich Links? - Linkbuilding
- guten Content haben!, gerne verlinkt werden z.B. Leitfäden, Top 10-Listen, aktuelle Nachrichten...
- Partner, Kunden, Lieferanten des Shops bitten, meine Seite auf deren zu verlinken
- meine Seite im Webkatalog DMOZ eintragen, DMOZ wird aktualisiert und gerne von Google genutzt
- Social Buttons einbinden, man wird dann auf Facebook geliked
- die besten themenverwandten Seiten suchen (am besten welche, die selbst stark verlinkt sind), überlegen, wie man in Partnerschaft treten kann, Kontaktaufnahme per Telefon/Mail, ein gutes Angebot mit Mehrwert machen, z.B. Linktausch
- mit Google Alertalert . io (beides automatische Feeds) und Google Blogsearch seine Marke finden, die Redakteure/Blogger anschreiben und um Verlinkung bitten
- tote Links finden mit dem Google Webmaster Tool unter Diagnose/Crawlingfehler, ändern lassen
- | Linkbaits | auslegen um eine virale Verbreitung WOM anzustoßen, genau und lange planen, wie man Blogger/Social Media auf sich aufmerksam machen kann
- gut gehen auch Charity-Linkbaits: Blogger verlinken den Charity-Button bei sich und bei jedem Klick spenden wir etwas an xy oder Gewinnspiele
- hochwertige Gastbeiträge in Foren schreiben und Links setzen

Achtung!
- keine! Links! kaufen!
- dann muss man auch keine Angst haben vor Penguin, Panda und sonstwelchen Vögeln ; )


Zu faul? 30 Tage Plan zur Verdoppelung des Webseiten-Traffics!



SEO-Trends:
| Content Marketing |
- stellt im Gegensatz zur Werbung (Anzeigen, Banner, Spots) NICHT die Produkte/das Unternehmen in den Vordergrund
- spricht die Zielgruppe ködernd an mit Informationen, Beratung, Unterhaltung
- Texte, Bilder, Videos, Podcasts, Infografiken in Blogs/Social Media
- wird auch im SEM eingesetzt: Keywords im Content machen Webseiten findbar
| Co-Citation |
- eine Seite A verlinkt 2 Seiten/Marken B+C im selben Zusammenhang/Artikel
- Google setzt nun die 2 Seiten/Marken B+C in Beziehung
| Co-Occurence |
- eine Seite/Marke A wird oft mit denselben Worten beschrieben: "Adidas, ein Fußballschuhhersteller", verlinkt wird hier nur "Adidas" (A)
- Google setzt "Adidas" (A) und "Schuhe" (-) in Beziehung

Co-Citation und Co-Occurence sind passives | Linkbuilding |.
Es empfiehlt sich, die externen Erwähnungen zu echten Links zu machen (eine Marke wird im Netz erwähnt, doch fehlt meist ein Link).


Merke:
- auch Linkbuilding ist ein langer, kontinuierlicher Prozess

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen