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Montag, 31. März 2014

Kurstag 16 | Mobiles + Lokales Marketing

Die Zukunft?! 


MOBILES MARKETING

Passende Technologie gibts bereits:

1) Die neue iBeacon Technologie (Apple)
- im Raum sind kleine Sender (Beacons) platziert, die in festen Intervallen senden
- kommt ein Empfänger (z.B. Smartphone) in die Reichweite,  können gezielt Informationen auf dem Smartphone angezeigt werden (sowie der Besitzer getrackt werden...)
- die Module reichen 30 m und haben einen geringen Stromverbrauch
Einsatz:
- gezielte Einblendung von Produktinformationen am POS (z.B. Sonderangebote)
- Lenkung der Besucherwege beim Betreten eines Geschäftes
- mobiles Online-Einkaufen im Laden
- in den USA bereits in den Apple Stores installiert
  
2) Das Lichtsystem (Philips)
- intelligente LEDs sind in Supermärkten installiert
- man lädt eine Supermarkt-App auf das Smartphone herunter
- aufgrund des elektronischen Einkaufszettels wird man durch die Gänge geführt
Einsatz:
- Sonderangebote werden am POS angezeigt
- es werden weitere Rezeptvorschläge gemacht
- das ist nun wirklich gezieltes Einkaufen...

 3) Weitere schöne Ideen
- Bezahlsysteme wie in Shopping Apps
- Barcode-Checking, QR-Codes (bereits weit verbreitet)
- interaktive Maps
- mein Unternehmen auf dem Gutscheinportal vouchercloud anmelden
- aus der eigenen Seite eine App machen mit appkind (mit Kosten) oder tobit (kostenfrei)


Voraussetzungen:
- eine eigene Mobile Site
- eine eigene mobile URL kann jedoch zu Verstrickungen in den Suchmaschinen führen
- also muss natürlich das schöne responsive CSS her! : )

Tipps und Tricks gibts hier zu lesen: SEO für Mobiles!
Und wenn nichts so richtig fruchtet, ist vielleicht die Blickführung auf unserer Mobile Site für das Smartphone falsch! Optimiere dies!

Eigene Apps machen mit
AdMob
appkind


LOKALES MARKETING

Erstmal ein kleiner Exkurs aus meinem Social Media-Kurs:

Lokales Business mit Apps unterwegs:
- ist die Verbindung von On- und Offline-Welt
- wir erreichen Kunden an Orten, wenn sie unterwegs sind
- Ziel: vor Ort Sehnsüchte wecken
Tipps:
- besser nicht im Social Media Marketing: schnöde Gutscheine und Prozente
- viel besser: die "Plattform" (den Ort) aus Usersicht verstehen - wie kann man hier für sein Unternehmen begeistern?

Werbung mit Apps:

- man kann an Orten "einchecken"
- sich passende Infos liefern lassen
- Infos über den Ort vor Ort abrufen
Beispiel Foursquare:
- 45 Mio. Leute weltweit haben bereits mal eingecheckt
- "hilft, die perfekten Orte in der Umgebung zu finden"
- Social Media-Aspekt: Freund XY war hier, XY sagt über den Ort blabla

Die viel zitierten Meinungsführer für uns finden:

- viele Orte bewertet?
- den einen wichtigen Ort bewertet?


Speziell auf ein Unternehmen übertragen kann das heißen...

Werbung mit Apps:

- Blink by Groupon (Hotelzimmer werden gesucht, können sofort gebucht werden)
- Justbook Hotel Circle (fürs Smartphone, Meilen sammeln bei jeder Buchung, Last Minute)
- Yelp ("findet die coolsten Geschäfte in der Umgebung")
Beispiel Foursquare:
- man kann gegen Kosten hier seine Werbung schalten in vorgefertigten Vorlagen
- mit dem richtigen Budget kann man aber auch eine BRAND PAGE auf Foursquare beantragen
- anschließend kann man die CHECK-INS zählen, die Klicks, die Aufrufe...
- Google Places
- Google AdWords Express

Bezahlen mit Apps:

- Paywithatweet
- Yapital

Social Media-Aspekt:

- Bewertungen im Überblick und im Griff (!) haben mit Reputami ("einfach zufriedene Kunden") : )

Lokale Meinungsführer für uns finden auch in:

- Nischen und Minderheiten
- lokale Anknüpfungspunkte der Stadt
- Universitäten und öffentliche Einrichtungen


Mein Unternehmen möchte noch einen Schritt weiter gehen!

Bewertungs- und Branchenportale:
- Google liebt Bewertungen!
- eintragen in die "Local Citations"
- hier den Überblick behalten mit SEO-Tools wie Whitespark oder PlacesScout
Tipps:
- supi Tipps für mehr gute (oder überhaupt) Bewertungen hier
Achtung!:
- keine! Bewertungen! kaufen!
- dann gibts auch keine Probleme : )

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