| SEO | = Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)
Die gute Webseite! - Was macht sie aus?
Ist die Webseite benutzerfreundlich / bietet sie Mehrwert / spricht sie Suchtypen an?
Vorgehen:
1. Was für ein Thema bieten wir an?
2. Keywordrecherche beginnen
3. Architektur der Webseite planen im Hinblick auf Suchtypen
| Hauptseite | für den Informativen Suchtyp
- wichtigste Seite
- die meisten eingehenden Links
- klarer | Domainname | (z.B. parfuemerie-schmidt, stellenboerse-bochum)
- Begrüßung des Users
- erkennbare Navigation
- Optimierung auf wichtigste Keywords
| Kategorieseiten | für den Navigatorischen Suchtyp
- intelligente Aufteilung der Unterseiten
- logisch, übersichtlich, leicht verständliche Navigation
- genauere Unterteilung der Keywords
- keine komplizierten Wege (kreative Wege je nach Branche möglich)
| Detailseiten | für den Transaktorischen Suchtyp
- hier wird die Kaufentscheidung getroffen!
- hoher Textanteil
- Details des Produktes beschrieben
- speziell eingerichtete Detailseite für bestimmte Keywords (das eine Produkt)
- Integration eines | Response-Elementes | (Anfrageformular, Link zum Webshop)
- oft in der Navigation nicht sichtbar (nur über Suche auf der Seite zu erreichen)
4. URLs geschickt auswählen:
- eindeutig, die Kategorie beschreibend, mit Keywords, kurz
5. Überprüfen:
- ist meine Seite in | Suchmaschinen | zu finden? - überprüfen mit site:ihredomain.de
- oder hier anmelden bei Google, Bing und Yahoo!
- weitere Suchmaschinen: Alternativen zu Google (Stand 12.2013)
6. HTML optimieren:
- Überschriften (H1, H2)
- Titel (65 Zeichen, 5-7 Wörter)
- Bildbeschreibung
- Ankertexte mit Keywords, Synonymen, Themennähe (nicht mehr als 100 Links auf einer Seite)
- SiteWide Links (erscheinen auf jeder [Unter-]Seite) vermeiden
- Ladezeit (Bilder, überflüssiges HTML, Auslagerung von Dateien)
- generell mit <-- --> den Überblick behalten
7. Nicht übertreiben:
- zu optimierte Seiten mag Google nicht
- wichtig für Google sind Usability, Inhalt und Verlinkungen auf mich über andere Seiten
- Datenverwaltung auf einer Seite (Datawarehouse) für die Vermeidung von doppeltem Content
10 kostenlose SEO-Analyse-Tools
Überprüfe deine Webseite mit Spider/Feedthebot (Wie sieht Google deine Seite?) und bekomme Optimierungstipps!
Merke: Wie im Social Media Marketing kommt es auch in SEO immer auf das Unternehmen an - Wie ist es intern strukturiert, was sind die genauen Ziele, welche Ressourcen hat es!
Und hier noch ein Link für die SEO eines Online-Shops, falls man das mal braucht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen