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Freitag, 14. März 2014

Kurstag 7 | Die gute Webseite, Suchtypen, SEO

| SEO | = Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)

Die gute Webseite! - Was macht sie aus?
Ist die Webseite benutzerfreundlich / bietet sie Mehrwert / spricht sie Suchtypen an?

Vorgehen:
1. Was für ein Thema bieten wir an?

2. Keywordrecherche beginnen

3. Architektur der Webseite planen im Hinblick auf Suchtypen

| Hauptseite | für den Informativen Suchtyp
- wichtigste Seite
- die meisten eingehenden Links
- klarer | Domainname | (z.B. parfuemerie-schmidt, stellenboerse-bochum)
- Begrüßung des Users
- erkennbare Navigation
- Optimierung auf wichtigste Keywords

 | Kategorieseiten | für den Navigatorischen Suchtyp
- intelligente Aufteilung der Unterseiten
- logisch, übersichtlich, leicht verständliche Navigation
- genauere Unterteilung der Keywords
- keine komplizierten Wege (kreative Wege je nach Branche möglich)

| Detailseiten | für den Transaktorischen Suchtyp
- hier wird die Kaufentscheidung getroffen!
- hoher Textanteil
- Details des Produktes beschrieben
- speziell eingerichtete Detailseite für bestimmte Keywords (das eine Produkt)
- Integration eines | Response-Elementes | (Anfrageformular, Link zum Webshop)
- oft in der Navigation nicht sichtbar (nur über Suche auf der Seite zu erreichen)

4. URLs geschickt auswählen:
- eindeutig, die Kategorie beschreibend, mit Keywords, kurz

5. Überprüfen:
- ist meine Seite in | Suchmaschinen | zu finden? - überprüfen mit site:ihredomain.de
- oder hier anmelden bei Google, Bing und Yahoo!
- weitere Suchmaschinen: Alternativen zu Google (Stand 12.2013)

6. HTML optimieren:
- Überschriften (H1, H2)
- Titel (65 Zeichen, 5-7 Wörter)
- Bildbeschreibung
- Ankertexte mit Keywords, Synonymen, Themennähe (nicht mehr als 100 Links auf einer Seite)
- SiteWide Links (erscheinen auf jeder [Unter-]Seite) vermeiden
- Ladezeit (Bilder, überflüssiges HTML, Auslagerung von Dateien)
- generell mit <-- --> den Überblick behalten

7. Nicht übertreiben:
- zu optimierte Seiten mag Google nicht
- wichtig für Google sind Usability, Inhalt und Verlinkungen auf mich über andere Seiten
- Datenverwaltung auf einer Seite (Datawarehouse) für die Vermeidung von doppeltem Content


10 kostenlose SEO-Analyse-Tools

Überprüfe deine Webseite mit Spider/Feedthebot (Wie sieht Google deine Seite?) und bekomme Optimierungstipps!


Merke: Wie im Social Media Marketing kommt es auch in SEO immer auf das Unternehmen an - Wie ist es intern strukturiert, was sind die genauen Ziele, welche Ressourcen hat es!


Und hier noch ein Link für die SEO eines Online-Shops, falls man das mal braucht.
 

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