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Freitag, 7. März 2014

Kurstag 2 | Unternehmensstrategie, Blogs, Reise des Kunden

Unser | Unternehmen |
- es muss klar sein, worüber wir schreiben
- der Kunde muss im Fokus sein, nicht das Unternehmen
- Zweck (was machen wir)
- Identität (wer sind wir)
- Fundament (woran glauben wir)
- Ziele (was wollen wir erreichen)
- Maßnahmen (was machen wir wo/wie wofür)

Alles, was wir | messbar | machen, lässt sich auch optimieren:
- Engagement (Kommentare, Absprünge, Verweildauer)
- Leads (Kontakte per Formular, E-Mail, Telefon, vor Ort)
- Branding (Besucherzahlen, Traffic, Erwähnungen)
- Sales (Bestellungen, Verkäufe)

| Corporate Blogs |
- Blogger im Unternehmen gelten als Multiplikatoren und werden eingesetzt, um Nähe zum Kunden aufzubauen
- Menschen wollen Menschen folgen und nicht Marken (Unternehmens-Transparenz)
- eine lebendige Geschichte um die Marke herum erfinden, am besten: die Marke gibt die Bühne frei für den Kunden selbst
- Bilder, Texte, Grafiken, Videos, die Kunst des Erzählens, die richtige Ansprache sind entscheidend, ob geklickt, gekauft, geliked, geglaubt wird
- bedürfnisorientierten Content von Anfang an (Kundenmonitoring), Umfragen mit | Survey Monkey |
- aktuell, kontinuierlich posten


Exkurs aus meinem Social Media Kurs:
Was ein erfolgreicher Blog braucht:
- stets aktueller, eigener Content, ein Thema
- Zielgruppe finden: socialmediaplanner
- HTML optimieren: Bilder mit Beschreibung versehen, Metadaten im <head> (Titel, Beschreibung) ausfüllen, prägnante URL, Sitemap erstellen
- wenige Keywords der Zielgruppe oft verwenden, aktuelle Links setzen, die Posts im Social Web streuen
- Aufzählungen, Listen, To-Do-Anleitungen
- Kommentarfunktion einrichten, Sharing-Buttons
- themenverwandte Werbung einblenden
  
Blogger für sich finden:
- die Potential haben für unser Thema Aufmerksamkeit zu wecken
- haben Ehre, sind nicht käuflich, es muss ein Nutzen für ihr eigenes Anliegen drin sein
- Searchbars nutzen: tumblr Searchbar, Google Blog-Searchbar, Google Trends, #
- mit "Trackback"/"Pinback" unsere Reposter finden


Zu unserem Projekt... Sich zurechtfinden in der
| Customer Journey | Flughafen Berlin

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