Meine kleinen Seiten

Dienstag, 25. März 2014

Kurstag 14 | SEA, AdWords, Keywords planen

Heute im SEM: bezahlte Suche (SEA) statt organischer Suche (SEO)!
- oder auch genannt:
PPC-Marketing, PPC-Advertising (Pay per Click), Keyword-Advertising, Sponsored Links, Sponsored Listing, Paid Listing 


Anzeigen schalten mit Google AdWords
hier: Such-Werbung (für Display-Werbung bitte Kurstag 15 anschauen)

Vorteile:
- kostengünstig (im Gegensatz zu Print)
- ich zahle nur, wenn ein User auf meine Anzeige geklickt und auf meiner | Landing Page | gelandet ist
- jederzeit Anpassungen möglich
- zielgerichtete Auslieferung (ein User sucht mein Keyword und peng, kriegt er meine Anzeige)
- bis in den Stadtteil genaue Zielgebietseingrenzung
- Messbarkeit
- detailliertes Conversion-Tracking (z.B. wie lange surft der User bis er etwas kauft)
- gute Erfolgsprognosemöglichkeiten dank Tools (im Gegensatz zu Print)
- Kostenkontrolle (Tagesbudgets bestimmen) 

Nachteile:
- Produkte werden erst gesucht, wenn sie bekannt sind, angeraten: erst Branding-Kampagne starten!
- im Vorfeld müssen Ziele, Zielgruppe, Keywords, Werbeaussage klar definiert sein
- meine Seite muss Usability-optimiert sein
- einige spezielle Keywords sind teuer
- Kontrolle und Optimierung von AdWords ist sehr zeitintensiv
- über AdSense werden meine Anzeigen auch auf Display-Partner-Seiten geschaltet, dort erreicht man u.U. weniger Klicks
-setzt ein User Lesezeichen für später, ist seine ID nur 1 Monat lang über Conversion Tracking und Google Analytics nachvollziehbar (hier empfehlen sich kostenpflichtige Analysetools!)
- Klickbetrug


Grundlegender Aufbau des AdWords-Kontos:
- hierarchisch: Konto | - Kampagne A - Anzeigengruppe... | - Kampagne B - Anzeigengruppe...

1. Konto
2. Kampagnen (für jedes Produkt/Dienstleistung eine eigene!)
3. Anzeigengruppen (mit minimum 1 Anzeige)
4. Anzeigen
5. Text und Keywords
6. im Display-Netzwerk: Placements (definierte Webseiten)

Wichtig:
Das Allerwichtigste ist eine klare Kontostruktur!
Für jedes Produkt eine eigene Kampagne! (z.B. hat ein Shop Kampagne A für Laptops und Kampagne B für Smartphones)


Aufbau Details:

1. Kontoebene:
- Konto-Zugriffsrechte
- Abrechnungseinstellung
- Sammelstelle der Kampagnen
- Sprache und Währung (später nicht mehr änderbar!)
Tipp:
- lieber ein Konto statt mehrerer, da sonst die Auswertung (Keywords, Berichte) schwierig wird


 2. Kampagnenebene:
- Budgetverwaltung (auch mehrere Kampagnen können sich ein Budget teilen)
- Spracherweiterung
- Standortausrichtung

Sonderfall Mobiles:
- Anpassung der Gebote auf Mobiles- Anleitung

Anleitung Kampagne:
- Ausrichtung auf Zielgruppe (Welcher Nutzer?)
- Auswahl Keywords (... sucht mit welchem Begriff?)
- Anzeigen erstellen (... sieht welcher der Anzeigen?)
- Festlegen Landing Page (... und landet auf welcher meiner Seiten?)
- Einrichtung Budget
- eindeutigen Kampagnennamen erstellen

Anleitung Keywordsuche:
- Brainstorming: Was denkt mein Kunde, was würde er als Suchbegriff eingeben?
- nützlich sind hier auch Kundenforen, Twitter (was für Ausdrücke nutzen die User zu meinem Thema?), Google Vorschläge, Anzeigen/Seiten von Konkurrenten anschauen
- Synonyme, Mehrwortkombinationen, Pluralformen, lokale Ergänzungen

Sonderfall Google Keyword Tool:
- fest eingebunden in meine Kampagneneinstellungen
- hier kann ich meine zusammengestellten Keywords eingeben, Kategorien und Webseiten eintragen
- dazu werden automatisch weitere Vorschläge gemacht
- plus: zeitlicher Verlauf des Suchinteresses wird aufgedröselt, regionales Suchvolumen erfasst (gut zur Zielzoneneingrenzung)

Wichtig:
- Keywords aus mehreren Wörtern (z.B. statt "Gitarre" "Gitarre Unterricht Hamburg")
- kurze, sehr genau auf die Zielgruppe abgestimmte Keyword-Listen 



Ich will alles erobern! - Alternativen zu Google AdWords:
- Bing Ads (von Microsoft) für die Suchmaschinen Bing und Yahoo!
- Facebook Ads (mit Anleitung für Anfänger) 


Und was fehlt hier noch?
Keyword-Optionen, Anzeigen texten, Video-, Mobile-, Rich Display-Anzeigen platzieren, Landing Page, KOSTEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen